WPK Nawi

Friedrich-Schlosser-Schule

Erdöl

Was man über Erdöl wissen muss

Erdöl wird auch schwarzes Gold genannt, weil das schwarze Öl sehr viel Geld einbringt und daher wert-voll ist.

Im Nahen Osten gibt es die größten Erdölvorkommen. In folgenden Ländern gibt es am meisten Erdöl:

Þ  Saudi-Arabien

 

Þ  Kuwait

 

Þ  Iran und Irak

 

Erdöl wird auf der Welt immer mehr verbraucht. Nach heutigem Wissen werden die Erdölreserven in etwa 50 Jahren aufgebraucht sein.

In der Vergangenheit wurden sogar Kriege geführt, weil man sich Zugang zum Öl sichern wollte.

Die Waren, die aus Erdöl hergestellt werden, werden wegen der Knappheit dieses Rohstoffes für die Verbraucher teurer gemacht. Zum Beispiel sind die Benzinpreise mittlerweile so hoch geworden. Dies hätte man sich vor einigen Jahren nicht kaum vorstellen können.