FFS3

Die Friedrich-Schlosser-Schule ist ein Förderzentrum und eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

An unserer Schule unterrichten wir zurzeit etwa 180 Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven. Alle 26 Klassen nehmen verbindlich am Ganztagsangebot teil.

Im Rahmen der Inklusion arbeiten wir mit 15 Grundschulen, der Oberschule Hohenkirchen, der Oberschule Sande und der Elisa-Kauffeld-Oberschule Jever zusammen.

FFS11Im Jahr 2011 sind wir von der „Schule am Schlosserplatz“ durch unseren Umzug in das neue, vollsanierte Gebäude zur Friedrich-Schlosser-Schule geworden. Die Paul-Sillus-Grundschule und die Elisa-Kauffeld-Oberschule liegen in direkter Nachbarschaft.

Jeder unserer Klassenräume verfügt über ein „Active Board", das auf vielfältige Art und Weise mit Hilfe moderner Unterrichtsmethoden zum Einsatz kommt, als auch über mindestens einen Schülercomputer und Internetzugang. Viele Klassenräume sind mit einer Küche ausgestattet.

Für die Schüler*innen stehen drei verschiedene Pausenhöfe mit vielfältigen Bewegungsangeboten und Spielgeräten zur Verfügung: Trampolin, Rutsche und verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie ein Fußballfeld für die Oberstufe. Außerdem befinden sich auf dem Schulgelände eine Tartanbahn und eine Sprunggrube, die auch für den Sportunterricht genutzt werden können. In der Pausenhalle besteht die Möglichkeit, sich an den Kickertischen oder beim Billard zu vergnügen und die ruhige Atmosphäre der Mensa lädt beim Spielen von Gesellschaftsspielen u.a. zum Ausruhen in der Pause ein.

An Fachräumen stehen eine großzügige Schulküche, ein Naturwissenschaftsraum, zwei Werkräume, ein Technikraum, ein Computerraum, ein „Matschraum", ein Snoezelenraum, zwei Ergotherapieräume mit reichhaltigem Bewegungsangebot und ein Textilraum zur Verfügung. Der Musikraum schließt sich an die Aula an und ist mit einer Bühne für Aufführungen versehen, auf der zum Beispiel die Schulband probt und Aufführungen und Veranstaltungen durchgeführt werden können. Die Schule verfügt weiterhin über eine Turnhalle und eine Mensa mit Küche für die Mittagsverpflegung. Eine Schülerbücherei bietet vielfältigen Lesestoff für alle Lesestufen. Der Schulkiosk „die scharfe Ecke“ mit seinem abwechslungsreichen Angebot wird von den Schüler*innen betrieben.

Neben dem Leitbild der Friedrich-Schlosser-Schule „Miteinander - Voneinander - Füreinander" wird das Schulleben von folgenden Grundsätzen getragen:

• Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem wir uns wohl fühlen wollen. Die Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen bildet die Grundlage gelungenen Zusammenlebens in der Gemeinschaft. Dieser Aufgabe stellen wir uns täglich im dialogischen Austausch mit unseren Schüler*innenn.FFS9
  • Wir achten unsere Schüler*innen in ihrer Unterschiedlichkeit und Besonderheit. Wir fördern unsere Schüler*innen individuell nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten.
  • Unser Ziel ist, dass unsere Schüler*innen größtmögliche Selbstständigkeit und ein Zutrauen in das eigene Leben entwickeln können. Dazu gehören Vermittlung lebenspraktischer Handlungskompetenzen und Förderung von Selbstbewusstsein und Lebensfreude. Dieses erreichen wir durch differenzierte Aufgabenstellungen, die dem Leistungsvermögen der einzelnen Schüler*innen gerecht werden und so den Schüler*innen Erfolgserlebnisse verschaffen.
  • Wir öffnen unsere Schule nach außen, um Schüler*innen und Öffentlichkeit mit einander vertraut zu machen. Dadurch wird die Integration beeinträchtigter Menschen in die Gesellschaft sowie eine lebensnahe und lebenspraktische Förderung unserer Schüler*innen ermöglicht.
  • Wir verstehen Unterricht als ganzheitlichen Lernprozess. Die Förderung von Motorik, Wahrnehmung und Kreativität steht gleichberechtigt, ergänzend und unterstützend neben der Vermittlung kognitiver Fähigkeiten.
  • Die Arbeit im Team sowie die Zusammenarbeit mit Eltern, Kolleg*innen, Therapeut*innen und anderen Fachkräften ist notwendiger und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit