Schulkiosk "Scharfe Ecke"

Im Schulkiosk verkaufen Schülerinnen und Schüler eigenständig ihre zuvor frisch zubereiteten Frühstücksangebote und weitere Snacks und Getränke.

Neben der Herstellung und dem Verkauf der Waren gehört auch der Einkauf von Lebensmitteln, die Planung und Buchführung sowie das Instandhalten des Kiosks zu den Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen mit diesem Projekt große Verantwortung für die Schulgemeinschaft, indem sie verlässlich für ihre Kunden da sind. Dank und Anerkennung der Kundschaft stärken das Selbstwertgefühl der Beteiligten und zeigen ihnen die Bedeutung ihres Tuns auf. Kompetenzen aus den Bereichen Lebenspraxis und Berufsvorbereitung werden durch die Arbeit im hauswirtschaftlichen Bereich, durch Einhaltung von Hygienevorschriften und durch betriebswirtschaftliches Handeln erworben bzw. erweitert.