Unterstützte Kommunikation

Viele  Schülerinnen und Schüler unserer Schule profitieren von Angeboten der Unterstützten Kommunikation.

Einige Schüler und Schülerinnen haben keine Lautsprache.

Einige können zwar sprechen, aber fremde Personen verstehen sie nicht.

Einige haben Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen.

Einige können zwar sprechen, nutzen aber Sprache nicht zur Kommunikation mit anderen Menschen.

Menschen, die nicht sprechen können, haben trotzdem viel zu sagen!

Unsere Schüler und Schülerinnen ohne oder mit eingeschränkter Lautsprache, sollen genauso fragen, protestieren und sich mitteilen können wie ihre sprechenden Mitmenschen. Ziel ist es, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler sich mitteilen, andere verstehen und in den Austausch mit anderen Menschen kommen.

Zur Unterstützten Kommunikation gehören alle Hilfsmittel und Maßnahmen, die Schülerinnen und Schüler, die nicht oder nur eingeschränkt verbal kommunizieren(sprechen) können, helfen sich mitzuteilen.

Ein Beispiel für UK an unserer Schule ist der Einsatz von Gebärden. Wir nutzen die Gebärdensammlung von Karin Kestner und setzen die Gebärden lautsprachlich unterstützend im Unterricht und im Schulleben ein.

Weil Gebärden die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten unterstützen, sind diese lautsprachbegleitenden bzw. -unterstützenden Gebärden eine Kommunikationshilfe, die für Kinder ebenso wie für schlecht verständlich sprechende Menschen jeden Alters gut geeignet sind. Grundsätzlich werden beim Lautsprachunterstützenden Gebärden die Schlüsselworte gleichzeitig mit dem Aussprechen des Schlüsselwortes gebärdet.

Unsere Erfahrung hat  gezeigt, das je mehr wir im Unterricht  gebärden desto besser kommen die Schülerinnen und Schüler in die richtige Grammatik. Das Gebärden bedingt ein langsames und deutliches Aussprechen der einzelnen Worte, was die  Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler ohne Lautsprache und derer mit wenig Deutschkenntnissen unterstützt.

Beispielhaft einige UK Schnappschüsse im Schuleben der Friedrich Schlosser Schule:

Dieser Schüler nutzt die Kommunikations APP MetaTalkDE in dieser Unterrichtssequenz und benennt mit seinem Talker die Farben.

Kreispiele machen Spaß, auch hier kommen sprechende Tasten zum Einsatz

Diese Kommunikationstafel wird von den Schülern bei verschiedenen Brettspielen gerne genutzt

Schülerinnen und Schüler mit geringen lautsprachlichen Fähigkeiten wollen bei dialogorientierten Bilderbuchbetrachtungen und beim gemeinsamen Spiel auch mitreden! Wir erstellen deshalb individuell passende Kommunikationstafeln, besprechen sprechende Tasten und programmieren Seiten in kommunikationsbasierte Apps wie z.B. MetaTalk DE oder GoTalkNow auf dem IPad

Die gemeinsamen Mahlzeiten wie Frühstück und Mittagessen sind uns wichtig. Auch hier erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Unterstützung in Ihrer Kommunikation.  Sie sollen ihre Bedürfnisse  mitteilen können und mit Ihren Mitschülern und ihren Lehrern  ins Plaudern kommen.

Es gibt spezielle  Tischsets mit Metacomsymbolen, mit denen die Schülerinnen und Schüler Fragen und Sätze bilden, bzw. mit dem Zeigen auf nur ein Symbol ihr Bedürfnis mitteilen  können.

Jede Woche wird  der Menüplan für das Mittagessen mit Metacomsymbolen erstellt, so können die Schülerinnen und Schüler ihren Essenswunsch zeigen und so ihr Mittagessen aussuchen und für die darauffolgende Woche bestellen

Der sprechende Menüplan hängt in der Aula, hier können sich Schülerinnen und Schüler vorlesen lassen, was es an den jeweiligen Tagen mittags zu essen gibt.

In der Unterstufe wird gern vor dem Essen ein Tischspruch gesprochen, der mit Gebärden begleitet wird

Diese Kommunikationstafel , die für beide Schulhöfe von dem Förderverein  unserer Schule angeschafft wurde, erleichtert mit 66 Metacom Symbolen die Kommunikation in den Pausen. Sowohl  nichtsprechende Schüler wie auch Schülerinnen und Schüler  mit wenig Deutschkenntnissen. kommen gemeinsam mit Hilfe der Metacom Symbole miteinander ins Gespräch übers Schaukeln, Balancieren oder Trampolinspringen. Sie können Konflikte  mit ihren Mitschülern klären oder den Aufsichten durch das Zeigen auf die Symbole ihre Bedürfnisse verständlich machen.

An unserer Schule ist eine Facharbeitsgruppe

„Unterstützte Kommunikation“ installiert, die sich monatlich trifft und kontinuierlich neue Methoden  und Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation erprobt und  dem Kollegium vorstellt. Die Mitglieder sind  bemüht  das Thema UK in den Fokus unserer Arbeit an der Friedrich Schlosser Schule zu stellen.

Im Kollegium  gibt  es

1 Kommunikationspädagogin sowie

1 Fachkraft für Unterstützte Kommunikation.

1 Kollegin erstellt für den UK Raum verschiedene Materialien, wie Bücher und Spiele mit Metacomsymbolen und verwaltet die Ausleihe dieser Materialien und sowie die Ausleihe der sprechenden Tasten und

Einige Kolleginnen haben die modulare Fortbildung zur Fachkraft UK begonnen.

Zwei Kolleginnen aus der Facharbeitsgruppe nehmen  regelmäßig aktiv am UK Netzwerktreffen Ostfriesland teil.

Die schulinterne UK-Förderung für Schüler  ist vorrangig Aufgabe des  jeweiligen Klassenteams. Begleitend bieten 2 Kolleginnen bei Bedarf Gruppen- und Einzelförderung an.

Die Facharbeitsgruppe unserer Schule berät und unterstützt die Eltern und Kolleginnen bei der Beantragung von Hilfsmitteln. Sie stellt den Kontakt zu Hilfsmittelfirmen her, begleitet die Beratung und formuliert bei Bedarf die pädagogischen Stellungnahmen, die für die Beantragung von Hilfsmitteln nötig sind, um eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu erwirken.