Ergotherapie

Als Ergänzung zur pädagogischen Förderung arbeiten drei Ergotherapeut*innen an der Friedrich- Schlosser-Schule. Die Ergotherapie wird an der Schule verordnungsfrei angeboten, somit ist das Erstellen von Therapieberichten (z.B. an den Arzt) im schulischen Bereich nicht vorgesehen.

Die Ergotherapie ist im schulischen Ablauf integriert und findet parallel zum oder im Unterricht statt.
Der direkte Austausch mit dem Klassenteam ermöglicht eine schnelle und effektive Umsetzung der Maßnahmen im Unterricht.

Die Therapeutinnen vereinbaren mit den Schüler*innen und dem Klassenteam individuelle Förderziele und zeigen vorhandene Ressourcen auf.
Der handlungsorientierte und alltagsnahe Ansatz der Ergotherapie bietet eine hohe Motivation für die Schüler*innen.
Ein besonderes Augenmerk wird auf die Schüler*innen der unteren Klasse gerichtet.

Für die Therapie steht u.a. ein Bewegungsraum sowie eine Werkstatt als Therapieräume für Einzel- und Gruppenförderung zur Verfügung.
Ebenfalls finden therapeutische Maßnahmen in Gruppen (z. B. Walking, Konzentration und Psychomotorik) statt.