Wäschedienst

Wäschedienst an der Friedrich-Schlosser-Schule: Ein Projekt für Selbstständigkeit und Lebenskompetenz.

Die Friedrich-Schlosser-Schule in Jever bietet ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Entwicklung praktischer Fähigkeiten für das alltägliche Leben. Eines dieser innovativen Projekte ist der schuleigene Wäschedienst, der jeden Donnerstag von 9.40 Uhr bis 12.15 Uhr als Teil der Band AG stattfindet. Im Rahmen dieses Dienstes spielen die Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle bei der Pflege der Schultextilien. Dabei achten sie stets auf eine klare Struktur und logische Verknüpfung der Aussagen sowie eine präzise Wortwahl, um ein neutrales Sprachregister beizubehalten.

Mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein stellen sie saubere Wäsche bereit und sorgen dafür, dass die Schulgemeinschaft immer ausreichend Spülmaschinentabs zur Verfügung hat. Zusätzlich sind sie dafür zuständig, die schmutzigen Wäschestücke – einschließlich Küchentücher, Wischlappen und Schwämme – einzusammeln. Je nach Bedarf werden in jeder Woche auch Handtücher und andere Utensilien gesammelt, die einer Reinigung bedürfen.

Nach dem Einsammeln folgt eine sachgemäße Bedienung der Waschmaschinen und Trockner. Dieser Teil des Dienstes ist von besonderer Bedeutung, da die Schülerinnen und Schüler nicht nur den korrekten Umgang mit den Geräten lernen, sondern auch das Sortieren und ordentliche Weglegen der sauberen Wäsche geübt wird. Diese Tätigkeit bietet weit mehr als eine einfache Hauswirtschaftslehre.

Es handelt sich um eine Schule, in der junge Menschen Kompetenzen im Bereich der Selbstständigkeit und des selbstbestimmten Lebens erwerben. Dabei stehen Hygiene und Ordnung im Fokus, um ein angenehmes Wohnen und Arbeiten zu gewährleisten. Obgleich die Arbeit anstrengend sein kann, macht sie den Schülern Freude, da sie unmittelbar die Ergebnisse ihres Handelns sehen und Wertschätzung durch die schulische Gemeinschaft erfahren.

Die positiven Rückmeldungen der Schüler*innen sind ein deutliches Signal dafür, dass der Wäschedienst nicht nur für saubere Kleidung, sondern auch für Zufriedenheit und gesteigertes Selbstwertgefühl sorgt. Das Projekt verdeutlicht auf wunderbare Weise, dass Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten, eine Bereicherung für das Leben jedes Einzelnen darstellt. An der Friedrich-Schlosser-Schule wird dieses Projekt mit Stolz begleitet. Es demonstriert, wie Schule und praktisches Leben ineinandergreifen können. Der Wäschedienst ist ein Musterbeispiel dafür, wie man mit innovativen Ansätzen die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördern und sie auf die Anforderungen des Alltags vorbereiten kann.