Skifahrt 2023

Friedrich Schlosser Schule goes to Gerlosstein

Vom 13.1. bis zum 21.1.23 sind wir mit 12 Schülern und 5 Lehrern nach Österreich gefahren. Die Busfahrt hat 13 Stunden gedauert. Wir sind abends um 18 Uhr von der Schule losgefahren und nach der anstrengenden Fahrt um 7 Uhr morgens in Gerlosstein angekommen. Wir mussten dann mit dem Gepäck und der Skiausrüstung mit einer Gondelbahn hoch auf den Berg fahren. Dann mussten wir durch den tiefen Schnee mit den ganzen Sachen zum Berggasthof laufen und später alles in den Keller tragen.

Wir freuten uns endlich angekommen zu sein, waren sehr müde, hatten Hunger und waren voller Begeisterung. Natürlich freuten wir uns schon auf die Piste. Dort ging es aber erst am Sonntag hin. Nun ging es erst einmal ans Zimmer beziehen.

Wir waren in 6 er- Zimmern untergebracht, hatten einen Balkon und ein eigenes Badezimmer.

Am zweiten Tag sind wir endlich auf die Piste gegangen. Dafür mussten wir erstmal unsere Skiausrüstung anziehen, das war am Anfang gar nicht so leicht. Es war auch erstmal ganz schön schwer mit den Skischuhen zu laufen. Zu Beginn haben wir das Skifahren mit einem Ski geübt. Am nächsten Tag kam dann der 2. Ski dazu. Wir haben in der Woche richtig Skifahren gelernt und konnten dann alle alleine einen Hügel im Slalom runterfahren. Das hat Spaß gemacht!

Wir hatten auch eine Fackelwanderung durch die schöne abendliche Berglandschaft gemacht. Wir haben sogar Snowtubing gemacht. Beim Snowtubing fährt man mit einem großen mit Luft gefüllten Reifen eine Bahn herunter. Das war für alle ein riesen Spaß. Wir haben auch einen tollen Spieleabend gehabt. Die Mitarbeiter im Hotel waren alle sehr nett und hilfsbereit. Wir haben auch die großen Pistenraupen im Skigebiet bei der Arbeit gesehen.

Morgens mussten wir immer um 7 Uhr aufstehen. Dann war um 8 Uhr Frühstück, um 11:30 Mittagessen und um 18 Uhr gab es Abendessen. Das Essen war sehr lecker. Es gab immer eine warme Suppe mit Toast und leckere Hauptspeisen. Es gab Milchreis, Germknödel, Pommes, Fisch mit Kartoffelbrei und Soße, Spaghetti, Brötchen, Currywurst.

Nach dem Abendessen hatten wir etwas Freizeit. Wir konnten in der Freizeit am Handy sein, rum laufen, spielen und in den Partyraum gehen. Die Fahrt nach Gerlosstein war für alle ein tolles Erlebnis. Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht und sind sehr stolz auf uns, weil wir nun alle Skifahren können.